Seminare - Katrin Kloos

Das Zukunftslabor

Wie wäre es, wenn ihr verschiedene Zukunftsszenarien und mögliche Folgen testen könntet, ohne dabei in Gefahr des Scheiterns zu kommen? In meinem interaktiven Erlebnislabor könnt ihr das ausprobieren. Wie wäre es, wenn du mit deinen KollegInnen oder Teams verschiedenen Lösungsvarianten und deren Wirkung einmal selbst ausprobieren könntest? Wir entwickeln gemeinsam individuelle Szenarien und testen unter Laborbedingungen, "was würde passieren, wenn...". Daraus lassen sich spannende Handlungsmöglichkeiten entwickeln, die für euch und euer Unternehmen passend sind. Nach der erlebnisreichen und intensiven Laborzeit geht es an den so wichtigen Lerntransfer in euren Alltag. Mit passenden Blendend-Learning-Formaten bauen wir euer individuelles Konzept. Während dieser Zeit begleite ich euch bei der Umsetzung. 

Uns so geht's:

  • Welches Zukunftsthema wollt ihr erkunden?
  • Tag X – wir gehen an einen spannenden Ort ins Labor
  • Ihr entdeckt euren Handlungsschatz für die Zukunft und geht
  • mit eurem wohl gehüteten Erkenntnisgewinn in
  • die Implementierung und Anwendung in euren Unternehmensalltag

Welche Beispiele gibt es für das Zukunftslabor?

Erstmal sind alle Szenarien streng vertraulich und absolut individuell. Trotzdem kann ich euch aus meinen offenen Laboren ein paar Beispiele nennen. 

  • Unsere Branche steht vor gewaltigen Veränderungen. Wir wollen wissen, wie unsere Unternehmenszukunft aussehen kann?
  • Bei uns steht der Generationswechsel im Unternehmen an. Wir wollen nicht scheitern und wissen, welcher Weg am besten zu uns passt?
  • Wie können wir unser Betriebsklima verändern? Wir wollen unsere Mitarbeiter halten und neue dazu gewinnen.
  • Wir haben Produktionsanlagen und Manpower, aber unsere Branche ist eingebrochen. Welche neuen Märkte gibt es für uns?
  • Was können wir mit unserem Human Capital und Know-how erreichen. Irgendetwas stimmt bei uns in Betrieb nicht. Wir wollen wissen, wie das Beziehungsgeflecht innerhalb des Unternehmens ist und daraus Handlungsmöglichkeiten entwickeln.

Und jetzt: Seid ihr dran. Was wollt ihr mit in den Experimentier-Raum nehmen? Schreibt mir oder ruft mich an. Ich freu mich auf euch!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Zukunftslabor ist ein Blended Learning Kurs und wie folgt aufgebaut:

  • 1 + 0,5 Präsenztage für die Simulationen
  • 6 Online-Trainings mit von je 1,5 Stunden
  • Begleitende Lernplattform mit Methoden, Videoimpulsen, Beispielfällen und jeder Menge Input

Das Zukfunftslabor läuft über eine Zeit von 3 Monaten, um einen bestmöglichen Praxistransfer zu gewährleisten. Je nachdem welches Thema ihr in Angriff nehmen wollt, stimme ich micht euch ab.  Das Setting und die Laufzeit des Labor schneide ich individiuell auf euer Belange zu.

Klingt Interessant?
Lass uns telefonieren oder schreib mir