Konflikte lösen

Holt euch eure Mediatorin mit an Board

lass uns an den richtigen Stellschrauben drehen, damit "kein Sand mehr im Getriebe ist". Schließlich ist es das Ziel, dass alle wieder gemeinsam an einem Strang ziehen. Holt euch eure Mediatorin mit an Bord.

Streit zwischen Kollegen oder Kolleginnen kann eine ganze Abteilung, ja sogar ein ganzes Unternehmen lahm legen. Meist haben die Vorgesetzten schon viele Gespräche mit den betroffenen Konfliktparteien geführt. Dennoch ist es zu keiner nachhaltigen Lösung gekommen. Was kannst du nun tun, um diese Konflikte lösen zu lassen?

Schutz vor Fluktuation

Werfen wir zunächst mal ein Blick hinter die Kulissen. Wie geht es dir als Vorgesetzte/r, wenn du vor den beiden Streithähnen stehst? Du hast bereits von beiden Seiten unzählige Argumente gehört. Vielleicht haben die Betroffenen auch Besserung gelobt. Irgendwann steigt auch bei dir der Stresspegel, wenn der Konflikt sich weiter im Unternehmen ausweitet. Das Betriebsklima verschlechtert sich in einer Abwärtsspirale. Schlimmstenfalls verlassen Mitarbeiter das Unternehmen und flüchten aus dem Betrieb. Setz diesem Abwärtstrend so früh wie möglich einen Stopp und halte deine Mitarbeiter.

Konflikt in vertrauensvolle Hände abgeben

Wie wäre es, wenn du den Konflikt „in vertrauensvolle Hände geben“ könntest? Das scheint zunächst einmal ein ungewöhnlicher Gedanke zu sein. Doch in der Zeit, wenn die Mediatoren mit den Konfliktparteien arbeiten, hast du in der Regel Pause von dem Konflikt. Die Betroffenen arbeiten sozusagen "hinter verschlossenen Türen" mit der Mediatorin.

Als Mediatorin bin ich zunächst einmal außen vor und nicht von dem Konflikt belastet. Mein Blick gilt den betroffenen Konfliktparteien. Denn auch hier liegt meist ein langer Leidensweg hinter den Mitarbeitern. Deshalb möchte ich jetzt einmal den Blick auf die betroffenen Konfliktparteien werfen.

Eine Lösung für Betroffene

Wie geht es dir, wenn du von einem solchen Konflikt am Arbeitsplatz betroffen bist? Viele Menschen leiden unter dem permanenten Stress. Manche werden krank und gehen mit einem ganz schlechten Gefühl auf die Arbeit. Andere versuchen Koalitionen zu bilden, um sich vor den vermeintlichen Angriffen des Kollegen oder der Kollegin zu schützen. Egal, wie di selbst diesen Konflikt erlebst, eins ist immer klar: Der Streit bedeutet Leid für beide Seiten. Häufig leidet auch die Familie zu Hause mit oder die Kollegen am Arbeitsplatz. Deshalb ist es mir als Mediatorin ein ganz großes Anliegen, dass die Betroffenen die Chance bekommen, aus diesem Teufelskreis wieder herauszukommen. Ich zeige euch, wie ihr das schaffen können. Falls sich weder das Unternehmen noch die andere Konfliktpartei auf die Mediation einlassen möchte, hast du selbst die Möglichkeit, in meinem Ermutigungscoaching eine Lösung zu erarbeiten.

Holt dir deine Mediatorin mit an Bord

Ich berate dich von Anfang an, wie du das Mediationsverfahren angehen kannst. Manchmal stellt sich die Frage, welche Parteien tatsächlich betroffen sind und wo man anfangen sollte. Sei dir sicher, dass ich dein Anliegen streng vertraulich behandeln werde. Denn das ist eine meiner Eigenschaften und meine Grundüberzeugung. 

Zögere nicht länger, mit mir Kontakt aufzunehmen. Lass nicht mehr zu, dass dieser Konflikt dich, deine Mitarbeiter und Kollegen weiter ausbremst.

Ich freue mich, dich auf dem Weg zu einer Lösung zu begleiten.

Klingt Interessant?
Lass uns telefonieren oder schreib mir