Katrin Kloos - Kreativ, Motivierend, Verändernd

Lerne mich kennen

Mein Name ist Katrin Kloos und bin Ermutigungscoach für Menschen in Führungspositionen vom Einsteiger bis zu Profi.

Ich ermutige Menschen, ihr volles Potenzial zu entfalten und gebe ihnen Rückenwind für das Quentchen Mut, ihre Ziele zu verwirklichen. Dazu gehört alles rund um den Unternehmensalltag von der Lösung von Konflikten bis hin zu zukunftsorientierter Führung. In den letzten Jahren habe ich zahlreiche erlebnisorientierte und kreative Methoden entwickelt. Eines dieser Elemente sind Sketchnotes sowie Grafik Recording. Unter anderem habe ich passend zu den Sketchnotes entsprechende Blended Learning Kurse kreiert, die ich seit Jahren durchführe. Außerdem unterrichte ich Nachwuchsführungskräfte, denen ich mit jeder Menge Spaß verschiedenste Kommunikations- und Führungstools an die Hand gebe.

Mein Credo ist Kreativ. Motivierend. Verändernd. – das lebe ich in all meinen Konzepten.

Ich bin systemischer Coach, Trainerin und Mediatorin aus Leidenschaft. Dass sich meine Kunden und Kundinnen persönlich weiterentwickeln, ist meine oberste Prämisse. Ich verstehe mich als eine Art Katalysator und den Anstoß von außen. Es geht darum, dass Menschen Hürden und Schwierigkeiten überwinden und neue Dinge anpacken. 

Fähigkeiten und Potenziale entfalten

Das größte Kompliment für mich ist, wenn meine Kunden und Kundinnen Aufgaben erfolgreich meistern und voll in ihrem Element sind. Wenn Menschen wieder miteinander reden, die sich vorher tiefe Grabenkämpfe geliefert haben, bin ich zufrieden. Dann weiß ich, dass ich einen guten Job gemacht habe. Mein Ziel ist es, dass Menschen in ihre Berufung kommen und das Potenzial ihrer Fähigkeiten entfalten und einsetzen können.

Kreativ.

Wie ein roter Faden zieht sich das Thema „Ermutigen, lehren und Begabungen entfalten“ durch mein Berufsleben. Mit meinen eigenen Techniken und Methoden kann ich Wissen erfolgreich vermitteln. Dazu gehören die visuell ansprechende Gestaltung der Moderationsmedien, die Moderation und spannende Praxisübungen gepaart mit modernster Technik. Ich betreibe meine eigene Lernplattform und habe Spaß an Technik. Ich ermutige meine Kunden, neue Dinge auszuprobieren und zu entscheiden, ob die gezeigte Methode tatsächlich zu ihnen passt.

Wer etwas ausprobiert, macht hin und wieder Fehler. Ich finde es wunderbar, in einer entspannten Unterrichtsatmosphäre neues zu lernen und auszuprobieren. Deshalb ist es für mich ganz besonders entscheidend, in meinen Seminaren eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Nur dann trauen sich Lernende an Aufgaben heran.

Aus meiner Erfahrung als Dozentin in der Erwachsenenbildung habe ich viele Seminare erfolgreich entwickelt und konzipiert. Eines meiner Lieblingsthemen ist das Thema Führung und alles, was damit in Zusammenhang steht. Im Seminar „Ich fühle was, was du nicht siehst“ arbeite ich beispielsweise mit meinen Kunden am Umgang mit Konflikten und unbewussten Gefühlsäußerungen. Ich vermittle ihnen leicht verständlich die Ursache von Konflikten und gebe ihnen Anleitungen zur Konfliktprävention.

Motivierend.

Lange bevor ich eine Coaching-Ausbildung gemacht habe, hatte ich den Spitznamen „der Coach“. Irgendwann ist meine Begabung zur Berufung und zum Beruf geworden. Meine Ausbildung zum systemischen Coach hat meine Intuition ergänzt und ich konnte mein Fachwissen erweitern. Später sind daraus eigene Methoden und Vorgehensweisen für das Coaching geworden.

Dazu gehört die Arbeit mit inneren Bildern, das Lösen von Festlegungen und vorgefertigten Meinungen. Mir ist aufgefallen, dass es vielen Menschen schwerfällt, sich abzugrenzen. Wenn ich mit meinen Kunden daran arbeite sich selbst abzugrenzen, gehen sie mit eigenen Bildern und persönlichen Ergebnissen nach Hause. Das alles Entscheidende und die Initialzündung sind die Gedanken, die uns in ein neues, leichteres Leben führen.

Verändernd. 

Ich habe immer wieder festgestellt, wie erschreckend sich Konflikte in Unternehmen auf deren gesamte Entwicklung auswirken. Hat sich einmal „Sand im Getriebe“ eingeschlichen, können die Auswirkungen fatal sein. Ob es sich um die Unternehmensübergabe, den Generationskonflikt oder Streitigkeiten zwischen und in Abteilungen handelt – die Folgen wiegen schwer: Innovationen bleiben aus, Kunden verlieren das Vertrauen ins Unternehmen und Mitarbeiter rennen davon oder resignieren. Dabei gibt es so einfache Ansätze, wie bereits frühzeitig aufkeimende Konflikte konstruktiv in Lösungen verwandelt werden können.

Als Mediatorin – übrigens ein uraltes „Handwerk“ – begleite ich Menschen mit Einfühlungsvermögen bei diesen Prozessen. Am liebsten ist es mir, wenn meine stille Arbeit im Hintergrund nicht zu sehen ist – sondern nur die positiven Auswirkungen außen ankommen. Da ich in einem Familienunternehmen aufgewachsen bin, dass heute in 3. Generation von meiner Schwester geführt wird, liebe ich es, unternehmerische Prozesse im Hintergrund zu begleiten. Von daher liegen mir Unternehmensübergaben und Veränderungsprozesse in mittelständischen Familienunternehmen besonders am Herzen. Meine Arbeit als Mediatorin ist von Verschwiegenheit, Ruhe und Innovation geprägt. Im Vordergrund stehen meine Kunden, um deren Wohl und unternehmerischen Erfolg es geht.

Wichtige Stationen meiner beruflichen Laufbahn

  • Europa-Betriebswirtin (European Management Academy), Schwerpunkt Marketing und Unternehmensführung
  • Traineeausbildung Analyse und Beratung (Wirtschaftlichkeitsanalysen, Konzeption, Reorganisation)
  • Gebietsverkaufsleiterin Baden-Württemberg
  • Produktmanagerin, Projektmanagerin Total Quality Management und Unternehmenskommunikation
  • Marketingleiterin und Leiterin Lehrgangsmanagement eines IHK-Bildungsträgersseit
  • 2001 Selbstständigkeit im Bereich Marketing, Beratung und Moderation, Konzeptentwicklung für neue Lehrmethoden
  • Begleitung mittelständischer Unternehmen in Veränderungsprozessen
  • Ausbildung zum systemischen Coach
  • Ausbildung zur Mediatorin, Wirtschaftmediatorin und Familienmediatorin
  • seit 2009 Train-the-Trainer-Ausbildung
  • seit 2009 Ausbilderin für systemische Coaches und Mediatoren
  • seit 2004 ehrenamtlich Leiterin eines Seelsorge- und Gebetsteams für Jugendliche und junge Erwachsene (www.sola-hannover.de)
  • 2020 Webinar-Trainerin
  • 2021 Blended Learning Expertin
Klingt Interessant?
Lass uns telefonieren oder schreib mir